Space Conflicts: Empires - Severeinstellungen

Serverkonfigurationsdateien liegen in dem Ordner: ~/.local/share/godot/app_userdata/Space Conflicts- Empires - Dedicated Server/
.
sce_server_config.json: Enthält grundlegende Serverkonfigurationen.
Speicherstände: befinden sich unter save_games/
im selben Ordner in dem auch die sce_server_config.json liegt
sce_server_config.json
Eine typische Serverkonfiguration sieht wie folgt aus:
{
"chatting_enabled": true,
"game_mode": 0,
"master_token": "1224544341",
"port": 5000,
"save_game_dir": "save_1",
"server_description": "Just an ordinary standart Space Conflicts: Empires game server.",
"server_name": "Horse Palace"
}
chatting_enabled :
Werte : true
/ false
Standard : true
Beschreibung : Serverweite Aktivierung oder Deaktivierung der Chat-Funktion. Diese Einstellung kann für Nutzer im Vereinigten Königreich nützlich sein, um den Online Safety Act einzuhalten. Durch Deaktivieren des Chats können sich Spieler im Spiel nicht mehr austauschen, wodurch Serveradministratoren von der Überwachung der Chat-Interaktionen entlastet werden.
Wenn der Chat auf dem Server deaktiviert ist, akzeptiert oder beantwortet der Server keine chatbezogenen RPCs.
game_mode :
Werte : 0
, 1
Standard : 0
Beschreibung : Legt fest, ob der Server im Modus lobby
(0) oder endless
(1) laufen soll.
Lobby : Ist ein dedizierter Servermodus, der Spielern nur das Beitreten während der Setup-Phase erlaubt — z. B. treten Spieler einer Lobby bei und das Spiel startet, wenn alle bereit sind. Nachdem das Spiel gestartet wurde, können keine Spieler mehr beitreten. Wenn ein Spieler während des Spiels (versehentlich oder absichtlich) die Verbindung trennt, wird das Spiel pausiert, bis alle verbleibenden Spieler entweder für das Weiterspielen stimmen oder Speichern und Beenden.
Endless : Ist ein Modus, der noch nicht implementiert ist, aber später als spezialisiertes, MMO-ähnliches Always‑On Modus dienen soll. Der Server akzeptiert jederzeit neue Spieler und wenn ein Spieler beitritt der dem Server noch nicht bekannt ist, erhält er eine neue Heimatwelt und beginnt zu spielen. Im Endless‑Modus wird es außerdem einen konfigurierbaren „Noob‑Modus“ geben, der Spieler anhand ihrer In‑Game‑Punkte in Stufen einteilt, um starke Spieler vom Kämpfen gegen schwächere Spieler abzuhalten — nur Spieler im gleichen Tier dürfen gegeneinander kämpfen. Dieser „Noob‑Modus“ lässt sich vollständig deaktivieren.
master_token :
Werte : Alles
Standard : Zufällig
Beschreibung : Dient als serverseitiges Master-Passwort. Spieler, die dieses Passwort kennen, können sich als Serveradministrator authentifizieren und erhalten Zugriff auf Administratorfunktionen.
Beim Start eines dedizierten Servers wird beim Fehlen einer sce_server_config.json automatisch ein neuer und zufälliger Master-Token erzeugt. Das verhindert, dass Server mit allgemein bekannten Standard-Tokens verfügbar sind.
port :
Werte : 0
- 65535
Standard : 5000
Beschreibung : Definiert den Netzwerkport, an den der dedizierte Server gebunden ist.
Hinweis: Nicht alle Portnummern sind gültig. Üblicherweise gibt es Systemreservierte Ports im Bereich 0
bis 1023
, deren Verwendung nicht empfohlen wird.
save_game_dir :
Werte : Alles
Standard : save_1
Beschreibung : Definiert das Verzeichnis unter save_games
in dem der Server Spielstanddateien speichert.
server_description :
Werte : Alles
Standard : Just an ordinary standart Space Conflicts: Empires game server.
Beschreibung : Dient später als Serverbeschreibung, die in einem noch zu implementierenden Serverbrowser angezeigt wird.
server_name :
Werte : Alles
Standard : Zufällig
Beschreibung : Ist der Name des Servers. Ähnlich wie server_description dient er später als Servername für einen noch zu implementierenden Serverbrowser. Außerdem wird dieser zur Benennung von Lobbys verwendet.
Quellen
